Freitag, 6. August 2010

Apartheid Museum + Patient im Hostel

Dienstag 03. August 2010
Heute morgen geht es erneut zum Flughafen. Wir tauschen unseren Mini Kia gegen einen grossen Chevrolet. Man man, ganz schoene Kiste fuer uns zwei allein. Aber der Travel Agent sagte uns die kleinste Variante ist ein Citi Golf, doch mit dem wollen wir auf keinen Fall durch Suedafrika reisen! Den fahren wir in Kapstadt und wissen wie (un)zuverlaessig der ist...:-) Somit entschieden wir uns fuer die naechst groessere Variante. Doch am Flughafen sagt man uns, dass sie keine Citi Golfs haben, der Travel Agent meinte nur die Groesse des Autos. Mist! Naja egal. Die grosse Fahrt in das Stadtzentrum von Jo'burg nehme ich in Angriff, nachdem sich herausgestellt hat, dass ich mich besser in grossen, neuen Staedten orientieren kann als Markus. Man, man...ich dachte schon am Tag vorher, das war stressig und viel Verkehr, doch heute ist es um einige Male schlimmer. Hier moechte ich definitiv nicht leben. Nachdem wir die falsche Ausfahrt genommen haben und in Soweto angekommen sind, drehen wir um und finden zum Apartheid Museum. Dort verbringen wir sage und schreibe 5 Stunden und haben nicht alles angeschaut und durchgelesen! Wahnsinn, was man hier so liest und sieht! Das Museum ist hochmodern und bestens ausgestattet! Interessante Weltgeschichte wird hier dargestellt- sollte man unbedingt mal was drueber lesen! Zur Zeit ist auch noch eine extra Ausstellung ueber Nelson Mandela.
Erschoepft machen wir uns auf Richtung Sueden nach Durban. Wir schaffen es leider nicht bis Durban und machen halt in Pietermaritzburg 100km vor Durban. Dort kommen wir halb zehn an. Wir treffen dort eine Frau, welche Gastarbeiterin ist und im Hostel schlaeft. Markus erzaehlt, dass wir Medzin Studenten sind und promt wird uns von Schmerzen am Rippenbogen beklagt. Die Aezte wissen nicht was es sei. Ich schaue mir die Sache an, Blaesschen am Hautdermatom Th 10 links mit starken Schmerzen und Stress in der Anamnese - ganz klar Herpes Zoster. Man, bei welchem Arzt war sie denn??? Zum Glueck habe ich mein Medicine and First Aid Kit mit. Somit behandeln wir die Patientin mit Schmerzmittel und Augen-Aciclovor Creme. Das sollte bis zum naechsten Arztbesuch reichen. Totmuede fallen wir ins Bett...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen