Sonntag, 1. August 2010

bye bye Yusuf - und zum Abschied noch ein Sprunggelenk :-)

Montag, Dientag, Mittwoch 26./27./28. Juli
Die letzte Woche mit Yusuf und Russel ist angebrochen. Beide werden das Victoria Hospital fuer ihre Sepzialisierung zum Orthopaeden in Richtung Universitaetskrankenhaus Groote Schuur verlassen. Heute ist Montag, was Fracture-clinic bedeutet. Schoen! Ich freue mich darauf, den das ist immer total spannend und ganz wichtig, ich kann meine eigenen Patienten behandeln. Nach nun sieben Wochen, weiss ich, wie der Laden laeuft und bin in der Lage nahezu jede Fraktur zu erkennen und dank Yusufs taeglichem Teaching auch zu klassifizieren. Die letzten Wochen habe ich immer Kinderfrakturen gemieden, doch heute nehme ich alle Patienten, welche mir die Schwester an meinen Platz setzt. Als erstes kommt die kleine Sheila. Sie hat sich den Zeigefinger gebrochen. Das Roentgenbild sieht gut aus, sodass ich Sie von ihrer Schiene befreie und den Finger mit einem Buddy Strap (was ist hierfuer das deutsche Wort...mhhm) tape. Ich mache ein paar Spaesse mit ihr und somit beende ich meinen ersten Fall. Naechster bitte! Und wie sollte es anders kommen, ein weiteres Kind...:-) Heute kommt auch meine erste Sprunggelenks-OP Patientin zur Nachkontrolle. Yusuf laesst die Akte extra zu mir bringen, da ich ja die Indikation zur OP gestellt habe und die OP dann durchgefuehrte. Somit kann ich ja auch die Nachsorge machen, ne?! :-) nachdem alles medizinische geklaert ist, moechte die Patientin diverse Formulare ausgefuellt haben. Ups, was muss ich da machen. Ich gehe zu Yusuf, der winkt aber nur ab, da er selbst noch ne Menge Patienten hat. Nun gut, muss ich mich halt durchwurschteln.
Wir koennen die Klinik heute zeitig beenden und es stehen keine Operationen an. Somit gehe ich mit Yusuf einen Kaffee trinken. Aber dabei ist trotztdem sein Traumabuch. Gehen noch ein paar Frakturen durch. Wir haben sehr gute Gespraeche, teilweise auch sehr intim. Yusuf vertraut mir viele Sachen an, krass...Spater stossen noch die deutschen Physiotherapie Studentinnen und eine deutsche Ex-PJ'lerin zu uns. Yusuf laed mich auch fuer den naechsten Tag zum Abendbrot mit den Worten 'you are not more a collegue for, you are a friend' ein.
Am Dienstag ist eine Sprunggelenksfraktur geplant, voll auf Angriff, spreche ich meine beiden Medical Officers an, dass der Chef gesagt hat, ich solle eine weitere selber operieren und dass es die letzte Chance mit den beiden waere. Ausserdem waere es diesmal eine bimalleollaere mit Platte an der Fibula...:-) Ohne zu zucken, antworten beide: yes, of course, u have to fix an ankle again! Coole Sache! Leider faellt heute die OP aus, weil wir in unserer elektiven OP-Zeit nicht fertig werden. Somit wird die Operation auf Mittwoch morgen verschoben. Wegen dem Abendbrot sagte mir Yusuf, es faellt aus, dann sagte er, es findet doch statt, aber wir reden spaeternochmal. Als ich daheim bin, weiss ich nicht was ich machen soll, versuche ihn anzurufen, aber niemand ist erreichbar. Okay er wird sich schon melden, ich schreibe zur Sicherheit noch eine SMS. Ich verabrede mich mit Markus zum gemeinsamen Waeschewaschen bei meiner Gastfamilie. Wir brauchen ja so ziemlich alle Klamotten fuer unseren Roadtrip nach dem Kruger National Park mit dem Auto von Jo'burg nach Cape Town zurueck. Wir essen noch eine Kleinigkeit zusammen, als Yusuf aufgeregt anruft. 'Andreas.,where a you, my bro?' schallt es durch mein Handy. Also findet das Essen doch statt. Schnell ziehe ich mich um und duese zum Supermarkt, um noch ein paar Blumen und Schokolade zu besorgen. Auf dem Weg zu seinem Haus ueberhole ich mit meinem kleinen Citi Golf alle Fahrzeuge, die nicht bei drei die Spur gewechselt haben. Das Essen ist super! Reichlich und total lecker! Yusuf hat Lamm Curry und Lamm Braai gemacht...yamyam! Totmuede falle ich ins Bett, nachdem ich alle Schritte der OP nochmal im Kopf durchgegangen bin.
Mittwoch: heute ist mein Tag: Sprunggelenks-OP juhu!!! Routiniert setzte ich den Schnitt, praepariere ich bis zum Frakturspalt vor und debridiere. Beim reponieren hilft mir Yusuf, aber alles laeuft super. Platte biegen, Loecher bohren, Gewinde drehen, Schrauben anziehen. Meine englischen Kommandos an die Schwester verlaufen, wie ein Muttersprachler...fertig. Nun die mediale Seite. Hier brauche ich nur eine Schraube. Und ich erinner mich an Yusufs Teaching 'The medial Malleolus must fly' Waehrend ich mich ans zunaehen mache ruft Yusuf Russel und Paul rein. Beide sind begeistert. Perfektes Ergebnis klinisch und im Roentgenbild. World Class Surgery! :-) Paul sagt sogar, ich solle doch mi Yusuf und Russel auch naechste Woche ins Uniklinikum zur Facharztausbildung wechseln. Kein Problem, sofern ihr mir die Arbeiserlaubnis fuer Suedafrika besorgt. Weiterhin versorgen wir eine Tibiaplateau Fraktur, an der wir ziemlich rumwerkeln muessen. Auch hier darf ich wieder sehr viel machen. Die mediale Platte bringe ich an und vernaehe auch alle Strukturen anatomisch korrekt wieder zusammen. Gegen Mittag gehe ich zu Paul und sage ihm, dass ich so langsam los muesse, wegen meinem Trip. dabei faellt mir auf, dass ich mit ihm ja noch gar nicht richtig darueber gesprochen habe. Er meint dann nru zu mir, was ich ich machen wuerde, wenn er jetzt nein sagt. Aber keine Panik, easy going, nachdem ich ihm sage, dass ich fuer fast 2 Monate noch bei ihm im Department bin, kann ich meinen Urlaub antreten. Ich verabschiede mich von allen, vor allem von Yusuf. Aber ihn werde ich auf alle Faelle wieder besuchen. Ich nehme mir auch vor, nach Suedafrika zurueckzukommen...irgendwann...und dann besuche ich auch wieder Yusuf...:-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen